Antje Schultz

Dipl.-Übersetzerin, zertifizierte Stadtführerin (BVGD)

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Stadtführungen

Zahlungsweise

Die Honorarzahlung erfolgt in der Regel in bar vor Ort gegen Quittung. Bezahlung per Rechnung ist nach Vereinbarung möglich. In besonderen Fällen kann Vorauskasse vereinbart werden.

Maximale Teilnehmerzahl

Bei Stadtführungen zu Fuß und bei Innenbesichtigung: 25 Personen. Bei größeren Gruppen sind mehrere Stadtführer erforderlich.

Wartezeit

Sie beträgt 30 Minuten nach Termin (das Honorar ist ab dem vereinbarten Zeitpunkt zu zahlen). Bei Nichterscheinen der Gruppe innerhalb dieser Zeit ohne Benachrichtigung des Stadtführers ist das Honorar in voller Höhe fällig.

Stornierung

Stornierungen bis zu 7 Tage vor dem gebuchten Führungstermin sind kostenfrei. Bei einer Stornierung innerhalb der letzten Woche vor Termin werden 50% des Honorars als Stornierungspauschale berechnet. Bei einer Stornierung, die weniger als drei Tage (72 Std.) vor dem Termin erfolgt, sind 80% des Honorars zu zahlen, für beide Fälle gilt eine Mindestpauschale von 50,00 EUR.

Hinweise: Führungen im Kölner Dom müssen immer über das Domforum angemeldet und bezahlt werden. Das Domforum verlangt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,- EUR pro Gruppe, bei Schülergruppen 10,- EUR. Muss eine bereits angemeldete Führung mit Dombesichtigung abgesagt werden, verlangt das Domforum für die Stornierung innerhalb der letzten 14 Tage 10,00 EUR Stornogebühr, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Zusätzlich dürfen Domführungen nur noch mit einem Gruppenführungssystem (Kopfhörern) durchgeführt werden. Das System wird vom Domforum zur Verfügung gestellt. Vor Ort ist eine Nutzungsgebühr von 1,- EUR pro Person zu zahlen. Schülergruppen ab dem 5. Schuljahr müssen das System ebenfalls nutzen, bei ihnen entfällt jedoch die Nutzungsgebühr.